Über uns

Nah dran an der „Zielgruppe“

Wir bei DIGITAL-MachMit gehören zu den typischen Vertretern der Generation 50plus: Man erinnert sich noch gut an die gemütliche Offline-Zeit  und ist erst durch den Beruf mit Internet und digitaler Welt in Berührung gekommen. Und dann begannen auch unsere Eltern plötzlich zu fragen: Brauche ich dieses Internet? Was ist WhatsApp? Muss ich auf Facebook sein? Wie geht Onlinebanking?

Mit großer Macht stürmt die Digitalisierung jetzt auf ältere Menschen ein. Das bringt einige Verunsicherung und ganz viele Chancen. Und unberührt davon bleiben nur die wenigsten. Ob gewollt oder nicht: Digitale Kompetenz gehört zunehmend zur Daseinsfürsorge.

Das haben wir auch bei unseren Eltern festgestellt. Und uns ganz nebenbei von Medienprofis zu gefragten Digital-Coaches entwickelt. Auf diesem Weg lernten wir drei Dinge:

  • Viele ältere Menschen (auch 80-Jährige) haben großes Interesse an der digitalen Welt.
  • Einmal drin, profitieren sie in hohem Maße von ihrer neuen digitalen Kompetenz.
  • Digitales Mitmachen schafft neue Möglichkeiten der persönlichen und sozialen Teilhabe

DIGITAL-MachMit ist der Versuch, alle älteren Menschen für die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Teilhabe zu begeistern.