DIGITAL-Stammtisch Montabaur

Am Mittwoch, 19. September 2018, geht es wieder um Internet, Apps & Co. Um 10 Uhr treffen sich im Café Vogelhaus in Montabaur Senioren, Einsteiger und Neugierige, um sich gegenseitig beim Umgang mit Tablet-PC und Smartphone zu helfen. Einfach mal vorbei kommen!

Die nächsten Termine

Am Mittwoch, 27. Juni 2018, ist DIGITAL-MachMit im unteren Westerwald gleich zweimal vor Ort. Morgens um 10 Uhr trifft sich im Café Vogelhaus in Montabaur eine fröhliche Runde zum Internet-Stammtisch. Wer’s noch nicht kennt: Einfach mal dazusetzen und reinschnuppern.!

Abends um 19 Uhr findet in der Meudter Gangolfus-Halle der DIGITAL-Treff statt.  Auch hier dreht sich alles um Handy, Tablet und das Internet. Alle Meudter Bürger sind herzlich eingeladen.

Auftakt zur Digitalen Sprechstunde

Nauort, Dienstagnachmittag um 15.30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus: 19 interessierte Einsteiger, Neugierige und Senioren sind mindestens so gespannt wie ich, was die nächsten anderthalb Stunden bringen. Um es kurz zu machen: viele Fragen, lebhafte Beteiligung, zahlreiche Querinformationen – wieder zeigt sich, dass Internet und digitale Welt ein weites Feld sind, bei dem nie Langeweile aufkommt. Auf nicht beim Referenten.

Die Ortgemeinde Nauort hatte zur Auftaktveranstaltung für die Digitale Sprechstunde eingeladen. Das neue Angebot richtet sich an Menschen, die in geselliger Runde ihre Fragen zu Smartphone, Internet, WhatsApp & Co. loswerden möchten. Wie der Auftakt gezeigt hat, ist das Interesse riesengroß.

Ich freue mich schon auf die nächste Digitale Sprechstunde am Montag, 26. Februar 2018, um 15.30 Uhr. Diesmal findet sie im Sitzungsraum der Gemeindeverwaltung in der Schulstraße 1 statt. Also, ran an die digitale Welt, alle sind herzlich eingeladen.

Ihr DIGITAL-Trainer
Wolfgang Gnoss

 

„Digital im Alter? Auch für mich!“

NAUORT. Die erste „digitale Sprechstunde“ findet am Dienstag, 23. Januar (15.30 Uhr), im Dorfgemeinschaftshaus Nauort statt. Unter dem Motto „Digitale Kompetenz ist Altersvorsorge!“ hat die Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises gemeinsam mit der Westerwälder Initiative „Digital MachMit“ ein neues Projekt entwickelt, das sich von den üblichen Schulungsangeboten für Senioren abhebt. Das Projekt verfolgt das Ziel, einen auf den persönlichen Bedarf abgestellten sicheren Umgang mit neuen Medien zu erlernen. Erfahrungen aus den klassischen Schulungsangeboten zeigen, dass Senioren sich eine „Vor-Ort-Beratung“ wünschen, die ganz konkret auf Fragen zu dem eigenen Handy oder Smartphone eingeht. Das Angebot ist kostenlos.


Westerwaldpost Süd vom Mittwoch, 10. Januar 2018, Seite 3

Mit Schwung ins neue Digital-Jahr

Auch wenn das Jahr schon wieder zwei Wochen alt ist: Allen Freunden und Partnern von DIGITAL-MachMit wünsche ich noch einmal alles Gute und viel Spaß und Freude für 2018. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie neugierig, bleiben Sie der digitalen Welt auf den Fersen!

Der erste Internet-Stammtisch des Jahres findet wie besprochen am Mittwoch, 24. Januar 2018, statt. Wie immer um 10 Uhr im Café Vogelhaus, das nach der Renovierung in neuem Glanz strahlt.

Bis dahin, ich freue mich auf Sie!

Ihr Wolfgang Gnoss

Zu Gast beim Infotag der Nachbarschaftsintitiativen

Gut zu wissen: Im Westerwald gibt es noch echte Nachbarschaft. Und zahlreiche  Initiativen, die den Nachbarschaftsgedanken hoch halten und mit viel persönlichem Einsatz zukunftsfähig machen.

Am 8. November 2017 war DIGITAL-MachMit beim 1. Infotag der Westerwälder Nachbarschaftsinitiativen zu Gast. Unser Thema war die Digitale Teilhabe im ländlichen Raum, komprimiert in 2 x 30 Minuten Workshop. Mein Eindruck: Großes Interesse, viele Nachfragen von Seiten der Teilnehmer, gern bei anderer Gelegenheit noch einmal ausfühlicher.

Mehr zum Infotag hier auf der Website der Ortsgemeinde Kuhnhöfen:

http://kuhnhöfen.de/teilnahme-am-infotag-nachbarschaftsinitiativen-im-westerwaldkreis/

 

Achtung, merkwürdige E-Mails!

In der letzten Zeit verstopfen wieder vermeintlich hochattraktive Gutschein-E-Mails den Posteingang. Achtung: In den meisten Fällen will man nur Ihr Bestes, nämlich Ihr Geld! Genau das richtige Thema für unseren nächsten Internet-Stammtisch:

Mittwoch, 6. September 2017
10 Uhr
Café Vogelhaus
Montabaur

Schau’n Sie mal rein,  Schnuppern kostet nichts.

Ihr DIGITAL-MachMit-Experte
Wolfgang Gnoss

Praktischer Trick für WhatsApp

Man lernt ja nie aus bei WhatsApp! Die Tage zeigte mir jemand, wie man eine Sprachnachricht vor dem abschicken nochmal anhören kann. Apple iPhones scheinen hier leider außen vor zu sein. Wie der praktische WahtsApp-Trick auf einem Android-Smartphone funktioniert, wird hier erklärt: http://t3n.de/news/versteckte-whatsapp-funktion-sprachnachrichten-845382.

Beim nächsten DMM-Internet-Stammtisch probieren wir das mal aus:

Mittwoch, 16. August 2017
10 Uhr, Café Vogelhaus in Montabaur
Konrad-Adenauer-Platz 9

Wer unseren Stammtisch noch nicht kennt: Einfach mal vorbeischauen, Schnuppern kostet nichts!

Ich freue mich auf Sie.

Ihr DIGITAL-MachMit-Experte
Wolfgang Gnoss

Nächster Internet-Stammtisch am 2. August

Trotz Sommerpause treffen wir uns zum Internet-Stammtisch. Nächster Termin ist Mittwoch, 2. August 2017, 10 Uhr. Wie immer im Café Vogelhaus, Montabaur, Konrad-Adenauer-Platz 9. Wer unseren Stammtisch noch nicht kennt: Einfach mal vorbeischauen, Schnuppern kostet nichts!