Achtung, Terminänderung!

Der nächste Internet-Stammtisch findet ausnahmsweise nicht Donnerstag statt. Wir treffen uns statt dessen schon am Mittwoch, 17. Mai 2017. Uhrzeit und Ort bleiben, also 10 Uhr im Café Vogelhaus in Montabaur.

Ein Tipp aus der letzten Stammtischrunde: die App für QR-Codes. Diese kleinen schwarz-weißen Quadrate mit ihren rätselhaften Symbolen sieht man jetzt immer öfter. Auf Prospekten, in Zeitungen und auf Veranstaltungsplakaten. Dahinter verbirgt sich ein so genannter Quick Reader (QR) Code – so etwas wie die Abkürzung zu einer Internetseite mit weiteren Informationen.

So sieht der QR-Code aus!

Den QR-Code kann man mit der Kamera des Smartphones oder Tablets „einscannen“. Dann stellt das Gerät automatisch die Verbindung zu der Internetseite her – ohne lästiges Eintippen der Internetadresse. Genau dazu braucht man die oben erwähnte QR-Reader (d. h. Lese) -App. Im Praxistest beim Internet-Stammtisch hat sich die App QR Droid Code Scanner als einfach und zuverlässig erwiesen.  Diese App kann man im Google Play Store kostenlos herunterladen. Für iPhones und iPads kann man z. B. den kostenlosen QR Code Scanner ausprobieren.

Wer mehr wissen will: Einfach mal beim Internet-Stammtisch in Montabaur vorbeikommen! Sie wissen ja: Schnuppern kostet nichts.

Ihr DIGITAL-MachMit-Experte
Wolfgang Gnoss